TEAM

Kim Joana Wittke

Akademische Sprachtherapeutin und Inhaberin der Logopädischen Praxis Zum Torfmoor
zertifizierte LSVT-Therapeutin

Ich habe im Jahr 2015 den Bachelor in "Logopädie" an der Hochschule Fresenius Hamburg als akademische Sprachtherapeutin abgeschlossen.

Als Angestellte einer logopädischen Praxis habe ich über 3 Jahre Erfahrungen in den verschiedenen Störungsbildern gesammelt und mehrere Fortbildungen besucht. Für mich ist es wichtig auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu arbeiten.
Im Januar 2019 habe ich die "Logopädische Praxis Rosengarten" in Rosengarten-Nenndorf gegründet und eröffnet. 
Im Oktober 2020 übernahm ich die "Praxis für Logopädie Rita Schmülling" und freue mich auch hier vor Ort ein freundliches und kompetentes Team aufzubauen.

Kim Joana Wittke - Logopädie Zum Torfmoor Winsen

Fortbildungen

Created with Sketch.

2015
- "Therapie mit stotternden Kindern im Vorschul- und Grundschulalter" - Birte Ripken

2016
- "Modellorientierte LRS- Der rote Faden in Diagnostik und Therapie" - Bente von der Heide
- "Neurofunktions!therapie - NF!T (Mund)"- Elke Rogge
- "Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus" - Maja Ullrich

2017
- "Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Vorschulalter" - Manfred Flöther
- "Lexikalische Therapie mit dem Wortschatzsammler" - Dr. Tanja Ulrich
- "TOLGS-VED - Therapie mit optimiertem Lautgestensystem bei verbaler Entwicklungsdyspraxie" - Isolde Wurzer
- "Praxisgründungsseminar für Logopäden und Sprachtherapeuten" - Herbert Fresenborg & Günter Sigle

2018
- "ESGRAF 4-8 und Kontextoptimierung - Diagnose und Therapie grammatischer Störungen im Vorschul- und Schulalter" - Univ.-Prof.i.R. Dr. Hans-Joachim Motsch
- "Dortmunder Mutismus-Therapie (DortMuT) für Kinder und Jugendliche" - Kerstin Bahrfeck-Wichitill
- "Frühe Sprachdiagnostik und -therapie bei Kindern mit "Late-Talker"-Profil" - Jeannine Schwytay
- "Frühkindliche Fütterstörungen" - Natascha Prüssner

2019
- "Therapeutischen Trachealkanülenmanagement" - Norbert Niers
- "Diagnostik und Therapie von Dysphagien" - Norbert Niers

2020
- "LSVT - LOUD" - Dr. Fox, Dr. Ramig
- "LAT-AS" (Therapie lateraler Aussprachestörungen) - Nicole Gyra-Brandt

Veronika Brakhage

Logopädin
Fachliche Leitung der Praxis 

Seit 2003 ist Veronika Brakhage als Logopädin tätig. Ihren Abschluss hat sie an der Fachhochschule Arnhem und Nijmegen in den Niederlanden gemacht. In verschiedenen logopädischen Praxen konnten Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Störungsbildern gesammelt werden.
Bereits seit 2017, bisher unter der Leitung von Frau Schmülling, arbeitet Veronika Brakhage in der Praxis. Somit ist sie mit den umliegenden Arztpraxen und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens bereits bestens vertraut.

Veronika Brakhage Therapeutin Logopädie Winsen Luhe

Fortbildungen

Created with Sketch.

- Funktionale Stimmtherapie
Einführungsseminar (5. März 2005)

- Mundfunktionstherapie
Grundkurs (29.02.-01.03.2008)

- Integrative Sensomotorische Logopädie für
sprachentwicklungsverzögerte Kinder
INSEL - Kompaktkurs (30.04. - 04.05.2008)

- Fachtagung
Diagnostik und Komplexbehandlung der Dysphagie bei
Kindern und Jugendlichen (26.02.2010)

- Neurofunktions!therapie --> NF!T-therapeutin
(21.-23.11.2017 + 24.-26.02.2018)

Lena Haupt-meier 

Logopädin

Unsere neueste Verstärkung im Team der Logopädischen Praxis Zum Torfmoor ist Lena Hauptmeier.
Ihren Abschluss zur staatlich anerkannten Logopädin absolvierte sie 2016 an der "Fachakademie Gesundheitswesen" in Hannover. Seit dem war Lena Hauptmeier in zwei logopädischen Praxen tätig und bildete sich in unterschiedlichen Fortbildungen weiter.  

Seit April 2021 ist Frau Hauptmeier nun Teil unseres Teams und übernimmt vor Ort in der Praxis und in Einrichtungen die Therapie verschiedenster logopädischer Störungsbilder.

Fortbildungen

Created with Sketch.